Startseite | Sitemap | Haftungsausschluß | Datenschutz | Impressum

SCHREIB-LABOR

Gemeinsam die deutsche Sprache lernen

Kurs-Angebote Sprache und Integration

In lockerer Atmosphäre spielerisch die deutsche Sprache lernen: Offene Kursangebote für Geflüchtete. Sprechen, schreiben, lesen, die deutsche Kultur kennenlernen, Teil der Gesellschaft werden. Hilfreich hierfür ist für die arabischen Teilnehmer mein B1-Level Arabisch.
Mehrjährige Erfahrungen aus interkulturellen Konversationskursen Deutsch in Kooperation mt der Diakonie Trier, Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier und dem Jugendtreff Ehrang-Quint.

Medienprojekte

Schreib-Werkstatt
Kreatives Schreiben
Reporter-Kids
Computer-Einmaleins
Online-Magazin für Jugendliche
Video-Werkstatt
Foto-Workshop
Schreib-AG mit Schülerzeitung, Hörspiel, Blog
Stadtteil-Detektive: "Mein Stadtteil und ich"

Schreib-Labor

Seit Sommer 2014 biete ich das "Schreib-Labor" an: Zielgruppe sind Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren oder zehn bis 14 Jahren. Ziel ist es, nachhaltig Lust aufs Schreiben und Lesen zu machen. Mit Internet, Laptop, Kamera, Scanner, Stift und Papier gehen die kleinen "Reporter-Kids" oder "Spürnasen" auf Themenjagd. Die Kinder machen Umfragen und Interviews, recherchieren, schreiben, fotografieren, korrigieren. Das Schreib-Labor wurde bereits in den Kooperationseinrichtungen Treffpunkt am Weidengraben, Grundschule St. Peter Ehrang, Grundschule am Bodenländchen, Stefan-Andres-Gymnasium Schweich (alle gefördert vom Landesprogramm "Jedem Kind seine Kunst") sowie in der Meulenwaldschule Schweich mit Förderschwerpunkt Lernen in Kooperation mit der Kunstfähre e.V. Trier durchgeführt.